Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Grundlegendes

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) regeln die Rechtsbeziehung zwischen dem Gast / Kunden, nachfolgend Kunden genannt, und der POD SERVICED LIVING GMBH als Betreiberin der Lumen Apartments im Lumen Park, Grenzstrasse 5A, 6214 Schenkon, im Folgenden als Hotel bezeichnet. Der Einfachheit halber wird in diesen AGB – egal in Bezug auf welche Leistung – immer von Vertrag gesprochen. Es gelten ausschliesslich die bei Vertragsschluss gültigen Geschäftsbedingungen des Hotels. Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden finden keine Anwendung.


2. Vertragsabschluss

Die Einzelheiten betreffend die vom Kunden bestellten und vom Hotel zugesagten Leistungen werden im Vertrag zwischen dem Kunden und dem Hotel („Vertrag“) geregelt. Dieser Vertrag kommt durch die Buchung eines oder mehrerer Apartments sowie allfälliger weiterer Leistungen zustande.

Jede Reservation wird durch die Ausstellung einer automatischen E-Mail-Reservationsbestätigung bestätigt. Die Bestätigung enthält nochmals die genauen Daten der Buchung, die Stornierungsbedingungen und eine Reservationsnummer. Kurz vor Anreise erhält der Kunde den QR-Schlüssel.

Eine definitive Buchung ist nur mit Angabe von gültigen Kreditkarteninformationen möglich. Sollten die dem Hotel angegebenen Kreditkarteninformationen des Kunden falsch oder ungültig sein, wird die Reservation trotz der Ausstellung der automatischen E-Mail-Reservationsbestätigung nicht aufrechterhalten. Die Übermittlung der Kreditkarteninformationen erfolgt verschlüsselt, und ist vollständig PCI-compliant. Die Kreditkarteninformationen sind dem Hotel zu keinem Zeitpunkt bekannt. Das Hotel behält sich das Recht vor, Kreditkarten jederzeit vor Ankunft autorisieren zu lassen.


3. Preise, Vorauszahlung, Zahlungsfristen, Inrechnungstellung, Zahlungsmittel

Der Kunde ist verpflichtet, die für die vertraglich geschuldeten Leistungen und weitere in Anspruch genommenen Leistungen vereinbarten Preise des Hotels zu bezahlen. Sofern keine besonderen Preise ausdrücklich schriftlich vereinbart werden, gelten die jeweils im Zeitpunkt der Leistungserbringung gültigen Preise des Hotels. Die Preise schliessen die gesetzliche Mehrwertsteuer ein. Im Falle einer Mehrwertsteuererhöhung werden die Preise entsprechend angepasst. Eine anfallende Kurtaxe wird dem Kunden zusätzlich zum Zimmerpreis in Rechnung gestellt.


3.1. Zahlung der Preise

Die Bezahlung des gesamten Aufenthaltes erfolgt grundsätzlich am Anreisetag über unser Reservationssystem Mews. Das Hotel akzeptiert als Zahlungsmittel ausschliesslich Kreditkarten und immer in Schweizer Franken (CHF). Die Zahlungen können nur über unser Reservationssystem abgewickelt werden. Folgende Kreditkarten werden akzeptiert:

  • Visa
  • Mastercard
  • Diners Club
  • American Express
  • JCB


4. Rücktritt bzw. Stornierung durch den Kunden; Verspätete Anreise; Vorzeitige Abreise

Ein Rücktritt vom Vertrag bzw. eine Stornierung durch den Kunden ist grundsätzlich zulässig gemäss den Buchungsbedingungen. Erfolgt die schriftliche Stornierung der Reservation bzw. ein Verzicht auf die Leistung gemäss den Buchungsbedingungen, ist die Stornierung für den Kunden kostenfrei. Erfolgt die Stornierung nicht fristgerecht, werden die Kosten für den gesamten Aufenthalt dem Kunden vollumfänglich in Rechnung gestellt.

Dies gilt auch für Gäste, die nicht erscheinen («No-shows»).

Kann ein Gast nicht rechtzeitig anreisen, beispielsweise wegen verspäteten oder stornierten Flügen, wird keine Teilrückerstattung für die versäumten Tages des Hotels fällig.

Reist der Gast vorzeitig ab, wird keine Rückerstattung für die versäumten Tage des Hotels fällig. Eine Teilrückerstattung ist auch dann nicht zu bezahlen, wenn das Hotel die Zimmer wieder verkaufen kann. Die persönlichen Buchungsbedingungen sind jederzeit auf der Buchungsbestätigung einsehbar.

Änderungen im Datum oder in der Dauer des Aufenthaltes können zu einer Änderung der Rate führen und sind nur bei entsprechender Verfügbarkeit möglich.


5. Rücktritt des Hotels; Verschiebung der Zeiten

Das Hotel hält sich das Recht zur ausserordentlichen Kündigung oder die Verschiebung von Anfangs- und Endzeiten aus sachlich gerechtfertigtem Grund vor. Ein solcher Grund kann insbesondere dann bestehen, wenn das Hotel begründeten Anlass zur Annahme hat, dass der Kunde sich in einer sittlich anstössigen Verhaltensweise verhält, die Räumlichkeiten zu anderen, nicht dem Beherbergungsvertrag entsprechenden Zwecken nutzt, den reibungslosen Geschäftsbetrieb gefährdet oder Straftaten begeht, die den Ruf des Hotels in der Öffentlichkeit oder die Sicherheit gefährden könnten. Im Falle einer Kündigung aus sachlich gerechtfertigtem Grund steht dem Hotelbetreiber ausserdem das Recht zur Erteilung eines Hausverbotes zu. Ein sachlich gerechtfertigter Grund liegt insbesondere vor wenn:

  • in den Räumlichkeiten des Hotels dem Prostitutionsgewerbe nachgegangen wird.
  • der Kunde über das hauseigene WLAN-Netzwerk Inhalte im Internet öffnet, die gegen geltendes Recht verstossen und damit das Ansehen des Hotels nachhaltig schädigen könnte. Hierzu zählen insbesondere Inhalte, welche gegen einschlägige Normen des Strafrechts verstossen, insbesondere Kinderpornographie.
  • der Kunde in den Räumlichkeiten des Hotels an illegalen Gewinnspielen teilnimmt oder diese in den Räumlichkeiten des Hotels austrägt.
  • der Kunde in den Räumlichkeiten des Hotels Drogen konsumiert oder in den Hotelräumlichkeiten Handel mit Drogen betreibt.
  • der Kunde in den Hotelräumlichkeiten verbotene medizinische Eingriffe vornimmt.
  • der Kunde unrechtmässig lizenzrechtlich geschützte Inhalte veröffentlicht
  • der Kunde aus den Hotelräumlichkeiten Handlungen unternimmt, die unter die Internetkriminalität bzw. Computerkriminalität fallen.
  • höhere Gewalt oder andere vom Hotel nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des Vertrags unmöglich machen.
  • Veranstaltungen und/oder Leistungserbringungen unter irreführender oder falscher Angabe wesentlicher Tatsachen (bspw. Kunde, Zweck etc.) gebucht worden sind.
  • wenn der Kunde offensichtlich zahlungsunfähig oder zahlungsunwillig ist.
  • der Kunde Gewalt gegen Personen und/oder Sachen androht oder anwendet.

Bei berechtigter ausserordentlicher Kündigung des Hotels bzw. Verschiebung der Anfangs- und Endzeiten entsteht kein Anspruch des Kunden auf Schadenersatz. Falls der Kunde für die Kündigung des Hotels verantwortlich ist, ist der Kunde verpflichtet, den vertraglich vereinbarten Preis vollumfänglich zu bezahlen. Die Geltendmachung von weiterem Schaden bleibt vorbehalten.


6. Verwendung der Hotelzimmer

Das gebuchte Hotelzimmer ist ausschliesslich für den registrierten Gast reserviert. Das Überlassen des Zimmers an eine Drittperson oder die Nutzung durch eine zusätzliche Person bedarf der vorgängigen schriftlichen Einwilligung des Hotels. Die Untervermietung des Hotelzimmers sowie dessen Nutzung zu anderen als der Beherbergung dienenden Zwecken sind ausgeschlossen.


7. Check-In, Check-Out

Das Hotel gewährleistet die Bezugsbereitschaft des Hotelzimmers am Tag der Anreise ab 15:00 Uhr.

Das Zimmer muss am Abreisetag spätestens bis um 11:00 Uhr verlassen werden.

Bei verspätetem Check-out werden allfällige im Zimmer verbleibende Gegenstände des Kunden aus dem Hotelzimmer entfernt und als Fundgegenstände an einem geeigneten Ort im Hotel deponiert.


8. Early Check-In und Late Check-out

Ein Early Check-In oder ein Late Check-Out sind grundsätzlich nicht möglich. In Absprache mit dem Hotel können die Gemeinschafträume im Restaurant und der Dachterrasse vor dem Check-In und nach dem Check-Out genutzt werden. Die Gepäckaufbewahrung vor Ort ist nicht möglich.


9. Reinigung

Die Apartments werden wöchentlich einmal gereinigt bei einem Aufenthalt ab 7 Nächte. Bei Kurzzeitaufenthalten zwischen 1 – 6 Nächte ist keine Reinigung inbegriffen. Die Endreinigung ist inklusive.


10. Tiere

Haustiere sind im Hotel nicht erlaubt. Bei kleinen Tieren kann das Hotel eine Ausnahme machen, dies muss vorgängig mit dem Hotel abgesprochen werden. Bei vorheriger Zustimmung des Hotels und gegen eine besondere Vergütung darf das Tier in das Hotel mitgebracht werden. Der Kunde, der ein Tier in das Hotel mitbringt, ist verpflichtet, dieses Tier während seines Aufenthaltes ordnungsgemäss zu halten bzw. zu beaufsichtigen oder auf seine Kosten durch geeignete Dritte verwahren bzw. beaufsichtigen zu lassen.


11. Beeinträchtigung / Beschädigung der Einrichtung des Hotels

Der Kunde haftet insbesondere für Schäden am Hotelzimmer und an den Einrichtungsgegenständen des Hotels, sowie für deren Verlust. Der Kunde haftet insbesondere für sämtliche unrechtmässig entwendeten Einrichtungsgegenstände, und hat dem Hotel deren Neuwert zu bezahlen.

Im gesamten Hotel gilt ein Rauchverbot und es ist verboten, die Feuermelder zu manipulieren, abzuschrauben, abzudecken oder sonst wie in ihrer Funktion zu beeinträchtigen. Der Kunde bezahlt dem Hotel eine Pauschale von CHF 300.- pro Verstoss gegen diese Verbote.

Das Hotel behält sich das Recht vor, die vom Kunden angegebene Kreditkarte direkt zu belasten.

Erziehungsberechtigte haften für Personen, welche Sie zu beaufsichtigen haben.


12. Nachtruhe

Von 22:00 Uhr bis um 07:00 Uhr herrscht Nachtruhe. Der Kunde hat während dieser Zeit jegliche übermässigen Lärmimmissionen zu unterlassen.


13. Schlussbestimmungen

Sollten einzelne Bestandteile dieser AGB unwirksam oder nichtig sein, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Abweichende Vereinbarungen bedürfen zu ihrer Gültigkeit der schriftlichen Form.


14. Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Diese AGB sowie die auf ihrer Grundlage geschlossenen Verträge unterliegen dem schweizerischen Recht. Als Gerichtsstand wird Luzern vereinbart. Das Hotel ist berechtigt, auch am Sitz, resp. Wohnsitz des Kunden zu klagen.